Archiv

Archiv

Ein neuer Schulname

Die Wilhelm-Busch-Schule ging aus drei ehemals rechtlich eigenständigen Schulen (Peter-Härtling-Schule, Tersteegen-Schule und Wilhelm-Busch-Schule) hervor.
Zur Verdeutlichung der gemeinsamen Identität, wünschte sich die Schulgemeinde einen neuen Schulnamen.
Daher hat am 22.11.2022 die Schulkonferenz der Wilhelm-Busch-Förderschule der Stadt Mülheim an der Ruhr mehrheitlich beschlossen, den Schulnamen in Ruhrstadtschule zu ändern.

Der Zusammenschluss der drei Mülheimer Förderschulen LES ist vollzogen

Der Rat der Stadt Mülheim hatte im Dezember 2014 beschlossen, die Peter-Härtling-Schule ganz zu schließen und die Tersteegen-Schule als eigenständige Schule ebenfalls zu schließen und als Teilstandort der Wilhelm-Busch-Schule anzugliedern. Dieser Beschluss ist umgesetzt. Die Wilhelm-Busch-Schule arbeitet nun mit vier Standorten. Der Hauptstandort ist am Springweg, ein Teilstandort in Form von zwei Kooperationsklassen ist an der benachbarten Erich Kästner – Schule, die Schule für Kranke befindet sich in Mülheim Saarn und der neue Teilstandort ist an der Klotzdelle.

Namensfindung nach dem Zusammenschluss der Schulen

Es gab mehrere Vorschläge von Lehrern und Lehrerinnen, Schülern und Schülerinnen sowie Eltern für die Namensfindung. Die Schulkonferenz hat die folgenden Vorschläge zur Wahl zugelassen:

Jeder Schüler und jede Schülerin ab Klasse 5, ein Erziehungsberechtigter pro Familie, jede(r) feste Mitarbeiter/Mitarbeiterin hat eine Stimme und bekommt einen Stimmzettel. Die Wahlzeit endet am 17.03.2016 um 12.00 Uhr. Die Stimmzettel werden im Sekretariat in einer Art Wahlurne gesammelt.  Nach den Osterferien werden die Stimmzettel von der Schulleiterin, einem Vertreter des Lehrerrates und der Schulpflegschaftsvorsitzenden sowie einem Schülersprecher ausgewertet.

Nach den Osterferien wurden die Stimmen ausgezählt. Die Wahlbeteiligung lag bei knapp 70%. Mehrheitlich wurde sowohl im Wahlkreis Heißen (Standort Klotzdelle) als auch im Wahlkreis Dümpten (Standort Springweg) der Name 

Wilhelm-Busch-Schule 

bestätigt. Die Stimmen verteilten sich folgendermaßen auf die vorgeschlagenen Namen: